• Teamviewer

  • Nachdem ich die Tage wieder mal von einem Familienmitglied angerufen wurde, weil es Probleme mit dem PC gab und ich da per Remote-Konsole helfen konnte, dachte ich mir, dass ist doch ein Thema für einen Blogeintrag.

    Ich war lange auf der Suche nach einem einfach zu bedienenden Programm zur Remoteadministration von Rechnern, welches für verschiedenen Betriebsystemen (PC/MAC) erhältlich ist  und für dessen Nutzung man keine kryptischen Einstellungen in den Firewalls/DSL-Routern vornehmen muss. Das Produkt Teamviewer ermöglicht dies, ich hatte bisher noch keinen fall, bei dem das nicht funktioniert hat! Bei dem zu Spiegelnden System muss lediglich die Teamviewer Client Version eingespielt werden (mittlerweile gibt es sogar eine Version, die ganz ohne Installation einer Software arbeitet), bei dem System, welches die Spiegelung durchführt muss die Vollversion gestartet werden. Das Programm ist für Privatanwender kostenlos.

    Bezüglich Sicherheit - das Programm ist m.E. hinreichend sicher, siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/TeamViewer.

    Ciao Peter